Dienstag, 30. Juni 2009

Was macht ein Journalist?

Der Journalist trägt zur öffentlichen Meinungsbildung bei. Deshalb nennt man ihn ach die vierte Gewalt im Staat. Aber was macht er nun? Er recherchiert und dokumentiert, er formuliert und redigiert, er präsentiert, er organisiert und plant, all das macht einen Journalisten aus. Freie Journalisten arbeiten jetzt noch zusätzlich im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Das "Netzwerk Recherche" und andere Verbände / Gruppen fordern deshalb eine Trennung der Tätigkeiten vom Journalisten und vom Pressearbeiter.
Wo arbeitet der Journalist nun? Jede Form der Nachrichtenübermittlung kann als Medium dienen: Printjournalismus (Zeitung); Radiojournalismus (Radio); Fernsehjournalismus (TV); Agenturjournalismus (PR-Agenturen); Online-Journalismus (Internet-News). Je Art des Mediums setzt der Journalist Texte, Bilder, Informationsgrafiken, Originaltöne (O-Töne) und Filme in den Beitrag ein.

1 Kommentar:

  1. Hi Medienkulturzentrum,

    eine schöne Seite ist das.
    Wenn ich mir euer Progamm so betrachte würde ich am liebsten sebst eins machen.
    Ich komme aus Bottrop daher liegt es nahe es auch hier zu zu Prdukzieren.
    mein Blog ist übrigens:
    http://bottroplive.blogspot.com/

    villeicht kommt man mal irgen wie zusammen.

    Herzliche Grüße
    Martin

    AntwortenLöschen